Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Özcan, N.; Sumfleth, E. |
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Titel | Sprachförderung im Chemieunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 293-295
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Schüler; Unterricht; Chemieunterricht; Sprachförderung |
Abstract | Die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtssprache und in der Fachsprache hat in letzten Jahren in der fachdidaktischen Diskussion an Bedeutung gewonnen. Einerseits belegen internationale Leistungsvergleichsstudien (PISA, TIMSS), dass die Test- bzw. die Unterrichtsprache Einfluss auf die Leistung hat (Prenzel et al.; 2005; Ramm et al.; 2004). Andererseits sollen die Schülerinnen und Schüler in Deutschland nach dem mittleren Schulabschluss die Fähigkeit besitzen, die chemischen Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache zu beschreiben oder zu erklären (K4). Außerdem wird erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen diesen chemischen Inhalten und Alltagserscheinungen herstellen und dabei bewusst die Fachsprache in Alltagssprache und umgekehrt übersetzen (K5)(KMK, 2005). Das Ziel des Projektes ist es, jene Effekte zu identifizieren, die die Unterrichts- bzw. die Fachsprache auf die Chemieleistung hat sowie Fördermaterialien zu entwickeln, mit deren Hilfe der Fachsprachenerwerb im Chemieunterricht unterstützt werden kann. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |