Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß, K.; Reiners, C. S. |
---|---|
Titel | Experimente alternativ dokumentieren - Möglichkeiten zur Differenzierung und Diagnose im Chemieunterricht?! |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 257-259
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Experiment; Differenzierung; Chemieunterricht |
Abstract | Seit vielen Jahren wird von Lehrenden ein bewussterer Umgang mit der Heterogenität von Lerngruppen im (Chemie-)Unterricht gefordert. In den Blick geraten zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten, die versuchen, den individuellen Schüler in seinem Lernen optimal zu fördern. Voraussetzung für die Entwicklung und Implementierung geeigneter Differenzierungsmaßnahmen ist die Diagnosekompetenz der Lehrenden. Neben dem Regelunterricht bieten auch außerschulische Aktivitäten für die Lehrenden die Möglichkeit, ihre Diagnosefähigkeit zu entwickeln und geeignete Differenzierungsmaßnahmen zu erproben. Der Vortrag stellt ein Projekt vor, in dem mit Hilfe qualitativer Erhebungsinstrumente (u.a. Interviews und Portfolios) die alternativen Formen für die Dokumentation von Experimenten als Differenzierungsmaßnahmen evaluiert und in Hinblick auf ihre Eignung als Diagnoseinstrument hinterfragt wurden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |