Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroß, K.; Reiners, C. S.
TitelExperimente alternativ dokumentieren - Möglichkeiten zur Differenzierung und Diagnose im Chemieunterricht?!
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 257-259
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Diagnose; Experiment; Differenzierung; Chemieunterricht
AbstractSeit vielen Jahren wird von Lehrenden ein bewussterer Umgang mit der Heterogenität von Lerngruppen im (Chemie-)Unterricht gefordert. In den Blick geraten zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten, die versuchen, den individuellen Schüler in seinem Lernen optimal zu fördern. Voraussetzung für die Entwicklung und Implementierung geeigneter Differenzierungsmaßnahmen ist die Diagnosekompetenz der Lehrenden. Neben dem Regelunterricht bieten auch außerschulische Aktivitäten für die Lehrenden die Möglichkeit, ihre Diagnosefähigkeit zu entwickeln und geeignete Differenzierungsmaßnahmen zu erproben. Der Vortrag stellt ein Projekt vor, in dem mit Hilfe qualitativer Erhebungsinstrumente (u.a. Interviews und Portfolios) die alternativen Formen für die Dokumentation von Experimenten als Differenzierungsmaßnahmen evaluiert und in Hinblick auf ihre Eignung als Diagnoseinstrument hinterfragt wurden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: