Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, M.; Friege, G. |
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Titel | Interviewstudie zur Einbettung von Experimenten in den Kursunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 221-223
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Interview; Experiment; Videoanalyse; Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Eine gelungene Einbettung von Experimenten in den Unterrichtsgang gilt als Qualitätsmerkmal guten Experimentalunterrichts (Tesch, Duit 2004). In bisherigen Arbeiten (z.B. Schulz 2010, Börlin im Druck) wurden experimentelle Unterrichtsarrangements hauptsächlich durch Videocodierungen in Sicht- und Tiefenstruktur analysiert. Über unterrichtsspezifische Strategien von Lehrpersonen zur Einbettung der Experimente in einen stundenübergreifenden Unterrichtskontext ist jedoch wenig bekannt. Im Besonderen gilt dies für den Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In einem qualitativen Ansatz wurden sieben Lehrpersonen über jeweils sechs Schulstunden in ihrem Physikunterricht (Jahrgang 11, G8) begleitet und videographiert. Im Anschluss an die Stunden erfolgte ein Leitfadeninterview mit einem Stimulated-Recall-Verfahren. Ziel der Studie ist es, über eine Kontrastierung der Fälle (Kelle und Kluge 1999) individuelle Strategien der Lehrpersonen zur Einbettung der Experimente zu rekonstruieren. In dem Vortrag werden die methodischen Ansätze und Ergebnisse der Studie vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |