Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolte, C.; Albertus, M.; Bertels, N.
TitelPotenzielle Faktoren chemiebezogener Berufswahlentscheidungen - Entwicklung eines Fragebogens zur Analyse fachbezogener Entwicklungsaufgaben.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 186-188
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterEntwicklungsaufgabe; Identitätsbildung; Schüler; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Analyse
AbstractFolgt man den Ergebnissen bildungsgangdidaktischer Forschung, so haben Jugendliche bestimmte Entwicklungsaufgaben in bestimmten Abschnitten ihres Lebens zu bewältigen. Im Zuge dieser Herausforderungen bilden sie teils bewusst, weitgehend aber unbewusst, ihre Persönlichkeit aus. Einige - wenn auch nicht alle - Entwicklungsaufgaben sind auch im Kontext Schule zu meistern. Das Konzept der Entwicklungsaufgaben ermöglicht daher die Betrachtung der Identitätsbildung von Schülerinnen und Schülern im Licht ihrer Erfahrungen mit Chemieunterricht. Bislang wurde dieses Zusammenspiel ausschließlich qualitativ-inhaltsanalytisch erforscht. In unserem Beitrag informieren wir über die Entwicklung eines Fragebogens zur empirisch-statistischen Analyse ausgewählter sog. "naturwissenschaftsbezogener Entwicklungsaufgaben" hinsichtlich der Priorität, die Jugendliche diesen Aufgaben beimessen, und bzgl. der subjektiven Einschätzung, die zum Ausdruck bringt, in welchem Maße Schülerinnen und Schüler sich in ihren Bemühungen, Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, durch Chemieunterricht unterstützt fühlen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: