Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolte, C.; Albertus, M.; Bertels, N. |
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Titel | Potenzielle Faktoren chemiebezogener Berufswahlentscheidungen - Entwicklung eines Fragebogens zur Analyse fachbezogener Entwicklungsaufgaben. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 186-188
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Entwicklungsaufgabe; Identitätsbildung; Schüler; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Analyse |
Abstract | Folgt man den Ergebnissen bildungsgangdidaktischer Forschung, so haben Jugendliche bestimmte Entwicklungsaufgaben in bestimmten Abschnitten ihres Lebens zu bewältigen. Im Zuge dieser Herausforderungen bilden sie teils bewusst, weitgehend aber unbewusst, ihre Persönlichkeit aus. Einige - wenn auch nicht alle - Entwicklungsaufgaben sind auch im Kontext Schule zu meistern. Das Konzept der Entwicklungsaufgaben ermöglicht daher die Betrachtung der Identitätsbildung von Schülerinnen und Schülern im Licht ihrer Erfahrungen mit Chemieunterricht. Bislang wurde dieses Zusammenspiel ausschließlich qualitativ-inhaltsanalytisch erforscht. In unserem Beitrag informieren wir über die Entwicklung eines Fragebogens zur empirisch-statistischen Analyse ausgewählter sog. "naturwissenschaftsbezogener Entwicklungsaufgaben" hinsichtlich der Priorität, die Jugendliche diesen Aufgaben beimessen, und bzgl. der subjektiven Einschätzung, die zum Ausdruck bringt, in welchem Maße Schülerinnen und Schüler sich in ihren Bemühungen, Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, durch Chemieunterricht unterstützt fühlen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |