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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLabudde, P.; Börlin, J.
TitelInquiry-Based Learning: Versuch einer Einordnung zwischen Bildungsstandards, Forschungsfeldern und PROFILES.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 183-185
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterBildungsstandards; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Naturwissenschaftliche Bildung; Entwicklung
AbstractInquiry Based Learning (IBL) bildet einen zentralen Pfeiler des EU-Projekts PROFILES. Doch in wie fern lässt sich das IBL in internationalen und nationalen naturwissenschaftlichen Bildungsstandards wiederfinden bzw. in wie weit wird es in Standards und Rahmenlehrplänen explizit gefordert? Im Vortrag gehen wir dieser Frage nach, analysieren die jeweiligen Standards der Länder Schweiz, Deutschland, Österreich sowie die Frameworks von internationalen Programmen wie PISA. Die Analyse schließt gleichermaßen theoretische Beschreibungen wie auch konkrete Aufgabenbeispiele und Unterrichtseinheiten ein. Ausgehend von der Analyse werden Entwicklungsperspektiven spezifisch für das Projekt PROFILES sowie allgemein für IBL, Bildungsstandards und Bildungsmonitoring gezogen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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