Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krey, O.; Rabe, T. |
---|---|
Titel | Physikdidaktischer Kompetenzerwerb im Praktikum "Physikalische Schulexperimente". |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 164-166
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Didaktik; Experiment; Physik; Praktikum; Entwicklung |
Abstract | Das Praktikum Physikalische Schulexperimente für die Sekundarstufe I ist seit Jahren obligatorischer Bestandteil der Physiklehramtsausbildung an der Universität Potsdam. Die Lehrveranstaltung wurde in mehreren Durchläufen mit dem Ziel weiterentwickelt, neben der Entwicklung von praktischen Fähigkeiten im Umgang mit schultypischen Experimentiergeräten sowie im Bereich des Präsentierens und Durchführens von Schulexperimenten die physikdidaktische Perspektive zu verstärken. Dafür erhielt die Präsenzveranstaltung einen stärkeren Seminarcharakter, und wurde durch den Einsatz von wikis zu einem blended learning Szenario erweitert. Begleitet wurden die einzelnen Schritte dieser kompetenzorientierten Weiterentwicklung von Evaluationsstudien, in denen Vorstellungen und Einstellungen zum Experimentieren, Selbstwirksamkeitserwartungen im Bereich des Experimentierens und physikdidaktisches Wissen zu Schulexperimenten in einem pre-post-Design erfasst wurden. Das Konzept der Lehrveranstaltung soll vorgestellt und im Lichte der Evaluationsergebnisse kritisch diskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |