Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fricke, A.; Schecker, H. |
---|---|
Titel | Hypermedia-Skripte im Physikalischen Praktikum. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 161-163
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Hypermedia; Lernen; Experiment; Physik; Praktikum; Skript |
Abstract | Zur Förderung der Lernwirksamkeit des Physikalischen Praktikums für Nebenfachstudierende (Geowissenschaften und Chemie) wurden Hypermedia-Skripte entwickelt und in Feld- und Laborstudien erprobt. Die Hypermedia-Skripte bieten zusätzlich zu den klassischen Skripten optionale Vertiefungen (z.B. zu einzelnen Begriffen, Selbsttestaufgaben) sowie interaktive Bildschirmexperimente (IBEs). Die IBEs ermöglichen eine virtuelle Erprobung der späteren Hands-on Versuche. Insgesamt sollen die Hypermedia-Skripte das oftmals geringe Vorwissen der Nebenfachstudierenden kompensieren. Die Hypermedia-Skripte wurden hinsichtlich ihrer Akzeptanz bei den Studierenden und ihrer Wirkung auf die Durchführung der Experimente im Physikalischen Praktikum evaluiert. Dazu wurden Fragebögen und Logfiles in einem Interventions-/ Vergleichsgruppen-Design bei drei Versuchen eingesetzt. Die Handlungen bei der Versuchsdurchführung wurden auf Video aufgezeichnet. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Studie präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |