Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mikelskis-Seifert, S.; Freisfeld, A.; Knittel, C. |
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Titel | Bewertungskompetenz - eine Schulbuchanalyse. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 137-139
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Schulbuch; Analyse; Bewertung |
Abstract | Alle Bundesländer haben mit der Verabschiedung der KMK Bildungsstandards zugesichert, die in diesem Beschluss angegebenen Kompetenzen als Grundlage für ihre landesspezifische Bildungspolitik zu nutzen. Zwar gibt es in jedem Bundesland unterschiedliche Interpretationen der Bildungsstandards, jedoch wurden nach und nach die rechtlichen Grundlagen für eine Umsetzung geschaffen. Nun ist es interessant zu sehen, inwiefern sich der bildungspolitische Wille bis in den Lehralltag durchgesetzt hat. Haben die Bildungsstandards die Unterrichtsgestaltung verändert? Auskunft hierzu kann eine Schulbuchanalyse geben. Da sich die Schulbücher an den jeweiligen Landesvorgaben orientieren, bilden sie das Bindeglied zwischen den Bildungsplänen und der Unterrichtsebene. Demzufolge können die Aufgaben in den Schulbüchern ein Indikator für eine Kompetenzorientierung sein. Am Beispiel der Schulbuchanalyse wurden Schulbücher aus verschiedenen Bundesländern analysiert. Der theoretische Rahmen, das Design der Studie sowie die Ergebnisse sollen im Vortrag vorgestellt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |