Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, M. |
---|---|
Titel | Gute Aufgaben für forschendes Lernen im experimentierenden Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 128-130
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Grundschulwerkstatt; Experiment; Forschendes Lernen; Sachunterricht; Aufgabe; Offenheit |
Abstract | Im experimentierenden Sachunterricht sind schriftliche Anleitungen zur Durchführung von Versuchen in der Grundschule die Regel. Meist gibt es vorgefertigte Aufgabensammlungen (sog. Werkstätten) zu einem bestimmten Thema, z.B. Strom, Magnetismus, Wasser etc. In den meisten Werkstätten sind Elemente der Öffnung, die forschendes Lernen ermöglichen, nur begrenzt vorhanden, in der Regel handelt es sich um "angeleitetes Versuchedurchführen". Wie aber müssen Werkstätten gestaltet sein, um Qualitätsanforderungen nach guten und ggf. offenen Aufgaben zu erfüllen? Was sind Merkmale, die aus einer "normalen" Aufgabe eine "gute" machen - die forschendes Lernen unterstützt? Wir werden offene Werkstätten vorstellen, die im GOFEX (Grundschullabor für Offenes Experimentieren) entwickelt wurden (und werden), und Kriterien für gute Aufgaben im Sinne des forschenden Lernens diskutieren. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |