Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mézes, C.; Erb, R. |
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Titel | Zur Motivation beim Experimentieren. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 86-88
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Schüler; Motivation; Experiment; Naturwissenschaften |
Abstract | Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci; Ryan beschreibt die Bedürfnisse aller Individuen nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit, die sich entscheidend auf deren Motivation auswirken. Das Erkennen und Berücksichtigen dieser Bedürfnisse kann entsprechend der Theorie auch beim naturwissenschaftlichen Experimentieren positiv zur Motivation beitragen. In der vorliegenden Studie wird der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler beim naturwissenschaftlichen Experimentieren eher vom Interesse, etwas Neues zu erfahren, oder eher vom Bedürfnis, sich selbst zu testen, motiviert werden. Es kann angenommen werden, dass trotz der unterschiedlichen Zielsetzung des Handelns in beiden Fällen das Bedürfnis nach Kompetenz gestillt werden kann. Eine zweite von uns in diesem Zusammenhang untersuchte Frage betrifft die Auswirkungen auf das Autonomieempfinden, wenn die Schülerinnen und Schüler entscheiden können, ob und wann sie die Anleitung zum Experimentieren benutzen. Im Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse der Hauptstudie vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |