Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zander, Benjamin |
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Titel | Lebensweltorientierung im Sportunterricht der Hauptschule. Theoretische Überlegungen und empirische Einsichten. |
Quelle | Aus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO (2013) S. 235-240 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Hauptschule; Aktivität; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Freizeitsport; Freizeit; Lebenswelt |
Abstract | Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass nach Einschätzung von Hauptschülern das im Sportunterricht Gelernte nur begrenzt für die Freizeit verwertbar ist. Das Passungsverhältnis zwischen Sportunterricht und außerschulischer Bewegungswelt scheint von Ungleichheit und Diskrepanz gekennzeichnet zu sein. In diesem Beitrag werden zunächst theoretische Vorüberlegungen skizziert, die Aufschlüsse darüber geben, wie sich Lebensweltorientierung als didaktisches Prinzip für einen handlungsbefähigenden Sportunterricht an der Hauptschule umsetzen lässt. Zudem werden Ergebnisse einer Lehrer- und Schülerbefragung skizziert, die zur Entwicklung eines dahingehenden Unterrichtsvorhabens beitrugen, welches Verf. abschließend grob erläutert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |