Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rothgangel, Martin (Hrsg.); Adam, Gottfried (Hrsg.); Lachmann, Rainer (Hrsg.) |
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Titel | Religionspädagogisches Kompendium. 8. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2013), 458 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-525-70215-4; 978-3-647-70215-5 |
Schlagwörter | Religionsunterricht; Religion; Philosophie; Einführung; Online-Publikation |
Abstract | Der Band vermittelt in bewährter Weise Basiswissen und bietet einen informativen Überblick über den gegenwärtigen Stand religionspädagogischer und religionsdidaktischer Theoriebildung. Das Kompendium entfaltet in seiner 7., grundlegend neu bearbeiteten und ergänzten Auflage neben theoretischen Grundlagen auch fachdidaktische Umsetzungsmöglichkeiten. Biblische, systematische und religionswissenschaftliche Themen werden dabei gleichermaßen behandelt. Inhalt: Vorwort; I. Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung. Martin Rothgangel; 1. Gegenstandsbereich und Forschungsmethoden; 2. Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik; II. Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik. Rainer Lachmann, Martin Rothgangel; 1. Einführung: Das Spezifikum fachdidaktischen Fragens; 2. Religionsdidaktik und Allgemeine Didaktik; 3. Fachdidaktische Kompetenzen und Aufgabenbereiche; III. Geschichte der Religionspädagogik bis Anfang des 20. Jahrhunderts - didaktische Schlaglichter. Rainer Lachmann; 1. Katechetische Anfänge in der Alten Kirche; 2. Die Katechismen der Reformation und lutherischen Orthodoxie; 3. Bibel und Biblische Geschichten als Inhalt katechetischer Unterweisung; 4. Die Religionsdidaktik der Aufklärung; 5. Religionspädagogische Tendenzen im 19. Jahrhundert; 6. Liberale Religionspädagogik; 7. Rückblickender Ausblick; IV. Religionspädagogische Konzeptionen und didaktische Strukturen. Martin Rothgangel; 1. Konzeptionen? Hinführung, Begriff und Auswahl; 2. Evangelische Unterweisung; 3. Hermeneutischer Religionsunterricht; 4. Problemorientierter Religionsunterricht; 5. Symboldidaktik; 6. Subjektorientierter Religionsunterricht; 7. Neuentwicklungen und das Zusammenspiel didaktischer Strukturen; V. Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule. Friedrich Schweitzer; 1. Gehört zur Bildung auch Religion?; 2. Religiöse Bildung in der Schule?; 3. Religion als Dimension aller Fächer oder als eigenes Fach?; 4. Religion in Schulleben und Schulkultur?; 5. Zusammenfassung und Konsequenzen; VI. Religion und Schulleben. Michael Wermke; 1. Leben und Lernen in der Schule; 2. Religion und Schulleben - begriffliche Bestimmungen; 3. 'Christliche Präsenz im Schulleben' in rechtlicher Hinsicht; 4. Die kirchliche Dimension einer gemeinsamen Bildungsverantwortung; 5. Die 'Nachbarschaft von Schule und Gemeinde' in der religionspädagogischen Konzeptionsbildung; 6. 'Christliche Präsenz im Schulleben' in religionsdidaktischer Hinsicht; 7. 'Christliche Präsenz' in der Praxis des Schullebens; 8. Schulgottesdienst und -andacht als die Mitte christlicher Präsenz in der Schule; VII. Lernen in Schule und Gemeinde. Ein Vergleich am Beispiel der Konfirmandenarbeit. Uta Pohl-Patalong; 1. Wahrnehmungen - zur Situation des religiösen Lernens im Religions- und Konfirmationsunterricht; 2. Konzeptionelle Überlegungen - religionspädagogische Einsichten zum religiösen Lernen im Religions- und Konfirmationsunterricht; 3. Religiöses Lernen in Kirche und Schule; VIII. Begründungen des schulischen Religionsunterrichts. Gottfried Adam, Rainer Lachmann; 1. Kulturgeschichtliche Argumentation; 2. Gesellschaftliche Begründungszusammenhänge; 3. Bildungsorientierter Ansatz; 4. Anthropologische Argumentation. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2017/1 |