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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid-Barkow, Ingrid
TitelLesen - Lesen als Textverstehen.
QuelleAus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013) S. 222-235Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lehrer; Schüler; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractObwohl die Sensibilität der Unterrichtenden für die Schwierigkeiten beim Leseverständnis von Schülern und Schülerinnen gewachsen ist, ist die lesediagnostische Kompetenz der Deutsch unterrichtenden Lehrer und Lehrerinnen noch nicht sehr ausgeprägt. Auch stehen nach wie vor kaum geeignete Testverfahren zur Überprüfung von Textverstehensleistungen zur Verfügung. Die meisten der zur Krisenintervention angebotenen "Lesestrategietrainings" haben keine diagnostische Basis und sind eher dazu angetan, einem blinden Aktionismus Vorschub zu leisten als eine fundierte Förderung zu bewirken. [In diesem Beitrag] sollen zunächst die kognitionspsychologischen Grundlagen des Textverstehens dargestellt werden, um im Anschluss daran Diagnosemöglichkeiten und konzeptionelle Ansätze zum Unterricht des Textverstehens zu umreißen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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