Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gläser, Eva (Hrsg.); Schönknecht, Gudrun (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sachunterricht in der Grundschule. Entwickeln - gestalten - reflektieren. |
Quelle | Frankfurt am Main: Grundschulverband (2013), 319 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 136 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941649-09-5 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Mediennutzung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsplanung; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Natur; Sprachförderung; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Gesundheitserziehung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mobilität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Verkehrserziehung; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Aufgabenstellung; Konzeption; Portfolio; Vorwissen; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Band bietet eine umfassende und aktuelle Standortbestimmung des Lernbereichs Sachunterricht. Er ist ein Grundlagenband für die Gestaltung der täglichen Unterrichtspraxis. Im ersten Teil werden aktuelle sachunterrichtsdidaktische Diskussionen, theoretische Grundlagen sowie neuere Forschungsprojekte und -ergebnisse thematisiert. Sachunterricht planen und gestalten und das Lernen befördern bzw. Lernwege begleiten, das sind zwei weitere Schwerpunkte dieses Bandes. Zudem werden fachübergreifende Aufgaben theorie- und praxisorientiert vorgestellt und Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse thematisiert. Hierbei werden sowohl fachdidaktische und pädagogische Grundlagen als auch unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten berücksichtigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |