Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wieland, Regina; Melzer, Florian |
---|---|
Titel | "Was ist ein Satzglied?" - Unterschiedliche Zugänge zu einer grammatischen Einheit: Anregungen für die 5. Klassenstufe. |
Quelle | Aus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. (2013) S. 471-480 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht |
Abstract | [Der Beitrag beschäftigt] sich mit einem Lerngegenstand, der in einem systematischen Grammatikunterricht bis heute einen festen Platz hat: mit dem Satzgliedbegriff. Vorgestellt werden zwei unterschiedliche didaktische Modellierungen zur Einführung dieses Lerngegenstandes. Der erste Vorschlag verbindet eine synthetische und eine analytische Vorgehensweise, der zweite favorisiert einen intuitiven Zugang der Schülerinnen und Schüler zu dieser grammatischen Einheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |