Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fix, Martin |
---|---|
Titel | Schreibunterricht - produkt- versus prozessorientiert? |
Quelle | Aus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. (2013) S. 481-487 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schüler; Lernen; Prozessorientierung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Konzeption; Produktion |
Abstract | [Dieser] Praxisbeitrag versucht - teilweise in synoptischer Darstellung - zu zeigen, dass unterrichtliche Planungsentscheidungen von dahinterstehenden didaktischen Konzepten bestimmt sind. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der im Titel genannten Konzeptionen wird an zwei Beispielen verdeutlicht: Einem Thema aus dem Bereich des narrativen Schreibens (Fantasieerzählung) und einer deskriptive[n] Aufgabe (Personen beschreiben). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |