Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Frauke-Jantje; Großmann, Günter |
---|---|
Titel | Ich als Lehrkraft. Ein Praxisratgeber zu Selbstbild und Rollenfindung. |
Quelle | Berlin; Stuttgart: Raabe (2013), 79 S. |
Reihe | Perspektive Lehramt für Referendare und junge Lehrer |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8183-0695-3 |
Schlagwörter | Führungsstil; Autorität; Gruppenbeziehung; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gesprächsführung; Lerngruppe; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Ratgeber; Berufsanfänger |
Abstract | Gerade für angehende und junge Lehrkräfte ist es alles andere als leicht, in die neue Rolle hineinzufinden. Eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie ich als Lehrer sein möchte, wie ich dahin komme, was und wer mich geprägt hat und wo ich mich in einigen Jahren sehe, hilft aber nicht nur Berufseinsteigern. Das professionelle Selbstkonzept, das eigene Handeln und die Prozesse und Beziehungen in der Lerngruppe kontinuierlich zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern, kennzeichnen den Weg zur erfolgreichen und zufriedenen Lehrerpersönlichkeit. Dieser Praxisratgeber unterstützt angehende und junge Lehrer dabei - mit vielen praktischen Beispielen, Reflexionsanregungen und Übungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |