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Autor/inOrsolits, Leo
TitelTestverfahren HAMET 2.
Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in der Berufsorientierung an der Schnittstelle Schule - Beruf.
QuelleAus: Benischek, Isabella (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. 3. Münster; Wien; Berlin: LIT (2013) S. 197-222Verfügbarkeit 
ReiheAustria: Forschung und Wissenschaft. Erziehungswissenschaft. 18
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-50528-6
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Test; Testverfahren; Pflichtschule; Übergang; Lehrberuf; Beruf; Berufsorientierung; Projektbericht; Strafgefangener; Österreich
AbstractDie zunehmend ansteigende Jugendarbeitslosigkeit in Europa und in Österreich erfordert gezielte Maßnahmen für eine Eingliederung der Jugendlichen nach absolvierter Ausbildung in den Arbeitsmarkt. Innerhalb der Maßnahmen, die diesen Eingliederungsprozess fördern und unterstützen sollen, kommt der Berufsorientierung besondere Bedeutung zu. Im Rahmen des Projektes "Testverfahren HAMET 2 - Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten an der Schnittstelle Schule - Beruf" werden die Möglichkeiten und Bedingungen untersucht, unter denen das Testverfahren in der Berufsorientierung eingesetzt werden kann. In Hinblick auf formale Aspekte werden organisatorische Bedingungen und erforderliche Ressourcen (Zeit-, Material-, Personalaufwand und Raumbedarf) betrachtet, in Bezug auf inhaltliche Aspekte zur Berufsorientierung wird geprüft, in welchem Ausmaß und mit welcher Qualität der Prozess der schulischen Berufsorientierung unterstützt werden kann. Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des bis Ende Oktober 2013 laufenden Projektes und über vorläufige Ergebnisse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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