Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abdalla, Heba |
---|---|
Titel | Prinzipien bei der Entwicklung von Lehrwerken für das Fach Deutsch als zweite Fremdsprache an der ägyptischen Oberschule unter Berücksichtigung der Schreibkompetenz. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2013), 266 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Diss., 2011. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-37632 |
Schlagwörter | Oberschule; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Zweite Fremdsprache; Schreibkompetenz; Dissertation; Entwicklung; Ägypten |
Abstract | Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Konzeptualisierung einiger Prinzipien bei der Entwicklung von Lehrwerken im Rahmen des DaF-Unterrichts an Oberschulen Ägyptens. Zu diesem Ziel werden empirische Untersuchungen zur Erforschung eines relevanten Aspekts der Lehrwerkentwicklung u. z. dem der Schreibproduktion durch die Analyse Subjektiver Theorien durchgeführt. Zur Explikation Subjektiver Theorien scheinen vor allem fokussierte Interviews als qualitatives Verfahren und Fragebögen als quantitatives Verfahren geeignet. Auf die empirischen Befunde aufbauend soll in Ägypten die schulische Schreibkultur verändert werden mit dem Ziel, die Situiertheit und Authentizität von Schreibaufgaben und die Verknüpfung der Aufgabenziele mit den zentralen Bildungszielen der Schule zu realisieren. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |