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Sachunterrichtliches Lernen - auf individuellen Lernwegen.
Quelle
Aus: Stückl, Gisela (Hrsg.); Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule.Köln: Carl Link (2013) 52.10-9 S. (Losebl. Ausg.)Verfügbarkeit
Der zum Schuljahr 2014/15 in Kraft tretende neue Lehrplan für die Grundschulen [in Bayern] zeichnet sich auch im Fach Heimat- und Sachunterricht durch eine deutliche Kompetenzorientierung sowie eine Reduzierung von Inhalten aus. Dadurch kann der Schwerpunkt noch stärker auf das Verstehen und Durchdringen zentraler Konzepte gelegt werden und die Schülerinnen und Schüler können angehalten werden, vermehrt die Inhalte eigenständig zu erarbeiten. Aufgrund der unterschiedlichen Vorerfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten sollten die Kinder dabei jedoch die Möglichkeit haben, individuelle Lernwege zu beschreiten - zum einen, um Über- oder Unterforderungen zu vermeiden, zum anderen aber auch, um echtes Verständnis zu erreichen. Im Modellversuch GribS (Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler) wurde (für naturwissenschaftliche Themen des Sachunterrichts) ein solcher Unterricht entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Im Zentrum dieses Beitrags steht die (mit Beispielen illustrierte) Beschreibung verschiedener Maßnahmen, mit denen solche individuellen Lernwege der Kinder angeregt und unterstützt werden können. Gerahmt wird diese Beschreibung durch einen kurzen Bericht über Entstehung und Verlauf des Modellversuchs sowie durch die zentralen Befunde der wissenschaftlichen Evaluation. (DIPF/Orig.).
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