Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Redder, Angelika; Weinert, Sabine |
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Titel | Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. |
Quelle | Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann (2013) S. 7-16
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2911-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Psychologie; Linguistik; Spracherwerb; Sprachförderung; Qualifikationsniveau; Sprachdiagnostik |
Abstract | In diesem einleitenden Beitrag wird die Forschungssituation beim Start der Forschungsinitiative "Sprachdiagnostik und Sprachförderung" (FiSS) dargelegt und die Herausforderung einer wirklich interdisziplinären, ja transdisziplinären Aufgabenbewältigung charakterisiert. Grundlage für die Forschungen in FiSS bildet das sprechhandlungstheoretisch abgeleitete Konzept der "sprachlichen Basisqualifikationen" als eines in Wechselwirkungen stehenden Qualifikationenfächers (Ehlich 2005). Die im Band vorliegenden Projektaufgaben und -ergebnisse aus der ersten Förderphase werden darauf bezogen und hinsichtlich ihrer Fragestellungen gruppiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |