Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based learning - Forschendes Lernen. Berlin; Münster: LIT (2013) S. 599-601
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Schüler; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Materie; Verständnis; Deutschland |
Abstract | Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern soll Schülerinnen und Schülern vor allem eine solide naturwissenschaftliche Grundbildung vermitteln. Ein zentrales Element einer solchen Grundbildung ist der kompetente Umgang mit zentralen natur-wissenschaftlichen Konzepten - wie z. B. dem Materiekonzept. Um eine systematische Kompetenzentwicklung im Unterricht zu unterstützen, werden entsprechende Modelle benötigt, die empirisch fundiert sind und mit deren Hilfe naturwissenschaftlicher Unterricht entsprechend gestaltet werden kann. Auf Grundlage der umfangreichen Literatur zu Schülervorstellungen von Materie wurde im Rahmen des hier vorgestellten Forschungsvorhabens ein Modell zur Beschreibung der Entwicklung des Verständnisses im Umgang mit dem Materiekonzept begründet. Dieser Beitrag stellt erste empirische Befunde zur Validierung vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |