Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beschäftigung mit Gedichten im Unterricht stellt für viele Schüler - aber auch Lehrer - oft eine große Herausforderung dar. Unklare Fragen sind meist: Wie soll die äußere Form eines Gedichtes analysiert und mit dem Inhalt in Einklang gebracht werden? Gibt es die eine "richtige" Interpretation? Die Beantwortung dieser Fragen setzt einfallsreiche und variable Textzugänge voraus. Der Sammelband enthält Unterrichtsmodelle ab dem 4. Schuljahr bis zur Oberstufe und stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie ein fundiertes Verständnis von Gedichten entwickelt werden kann. Analytische, kreative, handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zu Gedichten bieten den Schülern Abwechslung und neue Perspektiven für den Unterricht. Vielfältige Kompetenzen werden dabei gefördert: der Umgang mit Texten, das Textverstehen, die Reflexion über Sprache und poetisches Schreiben im Deutschunterricht. Die Grundlage bilden klassische Gedichte wie z. B. Goethes "Zauberlehrling" und Schillers "Der Handschuh" bis hin zu modernen Texten von Durs Grünbein und der Band "Wir sind Helden". Außerdem sind die Praxisbeiträge und der Basisartikel der [...] vergriffenen Ausgabe 213 "Lyrik verstehen" [der Zeitschrift "Praxis Deutsch" von Januar 2009] enthalten. Eine Übersicht der Autoren und enthaltenen Gedichte erleichtert die Arbeit mit dem Sammelband. (DIPF/Verlag).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Lyrik im Deutschunterricht. 2013.
3190702
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)