Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinweg, Anna Susanne |
---|---|
Titel | Algebra in der Grundschule. Muster und Strukturen - Gleichungen - funktionale Beziehungen. |
Quelle | Berlin u.a.: Springer Spektrum (2013), IX, 278 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [253]-270 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8274-2079-2; 978-3-8274-2079-4; 978-3-8274-2738-0 |
DOI | 10.1007/978-3-8274-2738-0 |
Schlagwörter | Denkprozess; Sekundarstufe I; Grundschule; Algebra; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Mustererkennung; Rechenunterricht; Rechnen; Zahlensystem; Beweis; Struktur |
Abstract | Vor allem Muster und Strukturen, aber auch die Eigenschaften der Rechenoperationen, funktionale Beziehungen als auch Terme und Gleichungen bieten ein überraschend ergiebiges Kaleidoskop an Anknüpfungspunkten, algebraisches Denken im ganz alltäglichen Mathematikunterricht von der Jahrgangsstufe 1 an zu ermöglichen und anzustoßen. Das vorliegende Buch möchte dazu einladen, die Vielfalt algebraischer Aktivitäten zu entdecken und in Dokumenten von Kindern der Grundschule bis zur frühen Sekundarstufe I, die in "algebraischen Lernumgebungen" entstanden sind, den Denkwegen und Entwicklungsschritten nachzuspüren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |