Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Johannes; Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 88-103 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1929-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachwissen; Leistungsmotivation; Motivation; Professionalisierung; Berufswahl; Berufsziel; Bedingung; Professionalität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren untersuchen Zusammenhänge zwischen der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden als nicht kognitiver Kompetenzfacette und der Ausprägung des pädagogischen Wissens der Lehramtsstudierenden als kognitiver in der ersten Phase der Lehrerbildung bzw. verfolgen diese auch perspektivisch im weiteren Verlauf. Grundlage hierfür bildet die Studie Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerbildung (EMW). Die Ergebnisse zeigen u.a. positive Korrelate zwischen intrinsischen berufswahlrelevanten Faktoren und der für die Kompetenzentwicklung hoch relevanten Lernzielorientierung. Die angenommene Bedeutung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden für ihre Lern- und Leistungsmotivation im Studium als eine der bedeutendsten erklärenden Variablen für die Leistung und Kompetenzentwicklung kann insgesamt bestätigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |