Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hallet, Wolfgang (Hrsg.); Königs, Frank G. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Fremdsprachendidaktik. 2. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Klett, Kallmeyer (2013), 399 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1053-4; 978-3-7800-1053-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Evaluation; Kompetenzerwerb; Sprachtest; Medieneinsatz; Medienerziehung; Multimedia; Bildungsstandards; Hörverstehen; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Interkulturelle Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Lernmethode; Übung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Fachdidaktik; Hören; Literatur; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachunterricht; Sprechen; Textverständnis; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Bilingualismus; Schreiben; E-Learning; Handbuch; Heterogenität; Nachschlagewerk; Portfolio; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Mit dem Handbuch wird [...] der aktuelle Stand der Fremdsprachenforschung und der Fremdsprachendidaktik im deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht. In 12 Kapitel mit insgesamt 86 Beiträgen wird die Fremdsprachendidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedlichem Abstraktionsgrad beleuchtet. Die Autoren richten hierbei den Blick auf die für die Schule wichtigsten Fremdsprachen. Die einzelnen Artikel geben einen Überblick über das jeweilige Sachgebiet oder Thema und stellen die einschlägigen Ansätze, die zentralen Konzepte und die Forschung, aber auch Desiderate dar. Zugleich verdeutlichen sie die theoretischen Grundlagen und, wo möglich und geboten, die Implikationen für eine zeitgemäße Praxis des Fremdsprachenunterrichts. So werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse der fremdsprachlichen Einzeldidaktiken zusammengeführt und Theorie, Empirie und Methodik in einem Band dokumentiert. Die einzelnen thematischen Kapitel, denen die 86 Beiträge zugeordnet sind, lauten: 1. Fremdsprachendidaktik als Theorie und Disziplin; 2. Sprachen- und bildungspolitische Rahmenbedingungen; 3. Skills und Kompetenzen; 4. Literatur- und Kulturdidaktik; 5. Unterrichtsformen und Methoden; 6. Beurteilen und Evaluieren; 7. Lernerbezogene fremdsprachendidaktische Konzepte, 8. Medien im Fremdsprachenunterricht; 9. Didaktische Handlungsfelder; 10. Sprachlehr- und -lernforschung; 11. Fremdsprachliche Lehrer/innenbildung; 12. Forschungsfelder. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |