Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Rolf (Hrsg.); Prescher, Thomas (Hrsg.); Stroh, Christiane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule systemisch gestalten. Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung. |
Quelle | Kaiserslautern: Techn. Univ. (2013), 253 S. |
Reihe | Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. 44 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1868-7571 |
Schlagwörter | Führungsstil; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Systemisches Denken; Unterrichtsentwicklung; Gesundheit; Steuerung; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Prävention; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Der Band fasst verschiedene Perspektiven auf das Thema Schulentwicklung durch Lehrende zusammen. Es wird dabei der Ansatz systemischer Schulentwicklung sowohl auf einer Metaebene reflektiert als auch nach konkreten praktischen Implikationen der Vereinbarkeit eines systemischen Führungsverständnisses mit der gängigen Praxis von Schulqualität gefragt. Es ist damit das Ziel, Anregungen für eine systematische Qualitätsentwicklung in Schulen zu geben und dabei nicht nur den Blick auf den Outcome als Achievement zu richten. Es ist ein Anliegen des Bandes auch auf die Gesundheitsprävention von Lehrkräften mithilfe konkreter Handlungsmöglichkeiten im Rahmen eines systemischen Schulmanagements zu achten. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |