Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker |
---|---|
Titel | Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. Die NRW-Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational preparation of adolescents with special educational needs. The North Rhine-Westphalian perspective. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2013), 124 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5242-7; 978-3-7639-5243-4 |
DOI | 10.3278/6004359w |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrerbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "2014 soll in Nordrhein-Westfalen die Berufsvorbereitung in den Berufskollegs auf eine einheitliche Grundlage gestellt werden. Das Land will einen neuen Typ von einjähriger Ausbildungsvorbereitung einführen, der sich an Jugendliche mit besonderem Förderbedarf richtet. Diese empirische Studie analysiert die Situation an den Berufskollegs in NRW und gibt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des neuen Modells. In ihren Betrachtungen geben die Autoren auch Anregungen zur Debatte über Benachteiligtenförderung und Inklusion in der Berufsbildung. Das Buch ist eine der wenigen aktuellen qualitativen Studien, die die Prozessprobleme der 'black box Übergangssystem' gründlich ausleuchtet." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |