Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röll, Franz Josef |
---|---|
Titel | Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld zwischen realen und virtuellen Lebenswelten. |
Quelle | Aus: Westphal, Kristin (Hrsg.); Jörissen, Benjamin (Hrsg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 49-72 |
Reihe | Räume in der Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3020-X; 978-3-7799-3020-4 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Soziale Bedingung; Unbewusstes; Vernetztes Denken; Wahrnehmung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Kind; Aktives Lernen; Interaktives Lernen; Virtuelle Realität; Raumbegriff; Soziale Auswirkung; Lebenswelt; Realität; Symbol; Vernetzung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Das Internet und die digitalen Medien beeinflussen bei Kindern und Jugendlichen heute maßgebend die Wahrnehmung der Wirklichkeit und des zunehmend fragmentierten sozialen Raumes und bewirken neue Wahrnehmungsdispositionen wie Hypertextdenken, Multioptionalität und Interaktivität. Gleichzeitig schaffen sie eine neue virtuelle Realität. Es gibt einen nicht bewussten inneren Wahrnehmungsraum, der bestimmend für die Aneignung von Wirklichkeit ist. In diesem Kontext ist es Aufgabe der Medienpädagogik Kindern und Jugendlichen die Kompetenz zu vermitteln "ihre inneren Raumbilder zu identifizieren und aktiv zu verarbeiten" und "innerhalb der unterschiedlichen Wirklichkeitswelten zu agieren". (DIPF/cb). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |