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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöll, Franz Josef
TitelKinder und Jugendliche im Spannungsfeld zwischen realen und virtuellen Lebenswelten.
QuelleAus: Westphal, Kristin (Hrsg.); Jörissen, Benjamin (Hrsg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 49-72Verfügbarkeit 
ReiheRäume in der Pädagogik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3020-X; 978-3-7799-3020-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Soziale Bedingung; Unbewusstes; Vernetztes Denken; Wahrnehmung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Kind; Aktives Lernen; Interaktives Lernen; Virtuelle Realität; Raumbegriff; Soziale Auswirkung; Lebenswelt; Realität; Symbol; Vernetzung; Internet; Jugendlicher
AbstractDas Internet und die digitalen Medien beeinflussen bei Kindern und Jugendlichen heute maßgebend die Wahrnehmung der Wirklichkeit und des zunehmend fragmentierten sozialen Raumes und bewirken neue Wahrnehmungsdispositionen wie Hypertextdenken, Multioptionalität und Interaktivität. Gleichzeitig schaffen sie eine neue virtuelle Realität. Es gibt einen nicht bewussten inneren Wahrnehmungsraum, der bestimmend für die Aneignung von Wirklichkeit ist. In diesem Kontext ist es Aufgabe der Medienpädagogik Kindern und Jugendlichen die Kompetenz zu vermitteln "ihre inneren Raumbilder zu identifizieren und aktiv zu verarbeiten" und "innerhalb der unterschiedlichen Wirklichkeitswelten zu agieren". (DIPF/cb).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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