Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gärtner, Holger |
---|---|
Titel | Wirksamkeit von Schülerfeedback als Instrument der Selbstevaluation von Unterricht. |
Quelle | Aus: Hense, Jan (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Widmer, Thomas (Hrsg.): Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 107-124
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2829-7; 978-3-8309-2829-4 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Selbstevaluation; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Schüler; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Internetportal; Wirkungsforschung; Online; Deutschland |
Abstract | Der Autor fokussiert in seinem Beitrag den Bereich des Schulwesens, nämlich die potentielle Wirkung von Schülerfeedback als einem Instrument zur Selbstevaluation des beruflichen Handelns: Nutzen Lehrkräfte die gewonnenen Informationen aus der Selbstevaluation für die Weiterentwicklung des Unterrichts? Und wenn ja: wie? Der Autor beantwortet diese Fragen am Beispiel eines Selbstevaluationsportals, das allen Lehrkräften in Berlin sowie Brandenburg zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung steht. Anhand einer qualitativen Vorstudie mit Leitfadeninterviews wurden erste Hinweise auf die Wirkmechanismen eines Schülerfeedbacks in Erfahrung gebracht. Im Anschluss wurde eine auf den Ergebnissen aufbauende Online-Fragebogenerhebung durchgeführt, an der sich 305 Nutzerinnen und Nutzer des Selbstevaluationsportals beteiligten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |