Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Matthias |
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Titel | Evaluation in der Sozialen Arbeit. Eine Studie zum Verhältnis von Autonomie und Heteronomie. |
Quelle | Aus: Hense, Jan (Hrsg.); Rädiker, Stefan (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Widmer, Thomas (Hrsg.): Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 87-104
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2829-7; 978-3-8309-2829-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gruppendiskussion; Sekundäranalyse; Selbstevaluation; Autonomie; Wissenssoziologie; Sozialpolitik; Fallbeispiel; Freier Wohlfahrtsverband; Führungskraft; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser hat sich mit Evaluation in der Sozialen Arbeit auseinandergesetzt. Mithilfe eines wissenssoziologischen Zugangs rekonstruiert der Autor die Handlungsorientierungen und Deutungsmuster von Fach- und Führungskräften eines Wohlfahrtsverbandes zu Evaluationen und legt dabei besonderen Wert auf die Perspektive der Macht. Als Datenbasis dienen ihm zwölf Einzelinterviews sowie vor allem eine Gruppendiskussion mit den Fach- und Führungskräften des Verbandes. Beide Datenquellen wurden durch eine Verknüpfung der Grounded-Theory-Methodologie mit dem Verfahren der Sequenzanalyse ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |