Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunz, Andreas; Rauch, Norbert; Schneider, Jost |
---|---|
Titel | Schülergespräche und Lernberatung - das Praxisbuch. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung [Grundschule/Sekundarstufe I+II]. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2013), 89 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 62 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-06846-3; 978-3-403-06846-4 |
Schlagwörter | Kommunikation; Beratung; Schülerberatung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrerfortbildung; Beratungslehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernberatung; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch |
Abstract | Unterrichtsklima und Rollenverständnis an den Schulen [haben sich] heute stark verändert. [...] Lehrer sollen alle Schüler auf ihrem Lernweg individuell begleiten und ihnen beratend zur Seite stehen. Welche Modelle und Konzepte werden hier aktuell diskutiert? Wie funktionieren Schülergespräche und Lernberatung genau? Welche Aspekte muss ich als Lehrer dabei unbedingt beachten? Über welches Wissen und welche Kompetenzen muss ich verfügen? [Der Band] liefert zunächst eine übersichtliche Einführung und beleuchtet alle wichtigen Punkte der Thematik. Ausgehend von den theoretischen Erkenntnissen [bietet er] Anleitungen und konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung in der Praxis. Alle Vorlagen [finden sich] auch auf der beiliegenden CD-ROM in veränderbarer Form. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |