Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göbel, Malte; Bittner, Melanie |
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Sonst. Personen | Jenter, Anne (Hrsg.) |
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Geschlecht und sexuelle Vielfalt. Praxishilfen für den Umgang mit Schulbüchern. |
Quelle | Frankfurt: GEW-Hauptvorstand (2013), 54 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Praxis GO! |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 44-51 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-939470-97-X; 978-3-939470-97-7 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Gender; Stereotyp; Einstellung (Psy); Frau; Geschlechterrolle; Sekundarstufe I; Schüler; Schulbuch; Biologieunterricht; Geschlecht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Bildanalyse; Homosexualität; Sexualerziehung; Sexualität; Darstellungsform; Mann; Deutschland |
Abstract | Je früher Kinder mitbekommen, dass Homosexualität etwas ganz Normales ist, dass Frauen und Männer gleich viel wert sind, dass Frauen genauso gut arbeiten können und Männer genauso gut Kinder erziehen, desto besser - heißt es immer. Die Autorin hat im Auftrag der GEW Schulbücher untersucht, um zu erfahren, wie Männer und Frauen sowie das Geschlechterverhältnis dargestellt werden, ob es überhaupt Erwähnung von Homosexualität, Trans oder Inter gibt. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse ihrer Studie vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |