Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kehrbaum, Tom; Peitsch, Henrik; Venzke, Oliver |
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Titel | Politische Bildung der Gewerkschaften - und warum sie sich als 'kritisch' versteht. Gefälligkeitsübersetzung: Political education of trade unions - and why it is regarded as 'critical'. |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 145-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Politische Bildung; Gewerkschaft |
Abstract | "Gewerkschaftliche Bildung ist per se 'politisch', weil Sinn und Zweck einer Gewerkschaft die Vertretung und Durchsetzung von Arbeitnehmerinteressen ist. Alle gewerkschaftlichen Bildungsmaßnahmen sollen diese politischen Zielsetzungen befördern. Politik und Demokratie werden jedoch erst ermöglicht, wenn 'eigene' Interessen in bewusst angelegten Bildungsprozessen reflektiert werden. Gewerkschaftliche Bildung 'übt' Kritik im eigentlichen, im politischen und im pädagogischen Sinne. Mit dem Ziel, solidarische Handlungsoptionen zu entwickeln, werden dabei Interessen in realen politischen Auseinandersetzungen unterschieden, hinterfragt und beurteilt. In diesem Beitrag werden Inhalte, Formen und Praxis der gewerkschaftlichen Bildung für die relevanten Politikfelder der Betriebs-, der Gewerkschafts- und der Gesellschaftspolitik beschrieben." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/2 |