Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Sabine; Sander, Uwe
TitelLernen mit neuen Medien aus theoretischer Perspektive.
QuelleAus: Karpa, Dietrich (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Grafe, Silke (Hrsg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Immenhausen: Prolog (2013) S. 36-48Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 19
BeigabenLiteraturangaben S. 46-48
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-75-7; 978-3-8474-1428-5; 978-3-934575-75-2
SchlagwörterBehaviorismus; Kognitivismus; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lerntheorie; Unterricht; Konstruktivismus
AbstractDer vorliegende Beitrag fokussiert die Bedeutung digitaler Medien für die Gestaltung schulischer Lehr-Lernprozesse. Eine Definition digitaler Medien und die Darstellung von Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zeigt zunächst die Vielfalt der Nutzung neuer Medien in der Schule auf. Um die Potenziale des Medieneinsatzes zu verdeutlichen, erfolgt eine Betrachtung lerntheoretischer Grundlagen. Einen Schwerpunkt stellt dabei das Lernen aus einer konstruktivistischen Perspektive dar. Berücksichtigung finden anschlussfähige Betrachtungsweisen zur Medienaneignung. Auf dieser Grundlage sollen abschließend Gelingensfaktoren für den Einsatz neuer Medien in Lehr-Lernprozessen herausgearbeitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: