Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSprung, Gerhard; Strohmaier, Robert; Nischelwitzer, Alexander; Schadenbauer, Sandra
TitelTutorialismus - Beginn einer kritischen Auseinandersetzung mit der Tutorial(un)kultur.
QuelleAus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.): Lernen mit Videos und Spielen. Tagungsband zum 12. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 18.9.2013. Graz: FH Joanneum (2013) S. 44-50Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-902103-48-5
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehrer; Schüler; Didaktik; Methodik; Video; Studiengang; Kritik; Student; Informationsmanagement
AbstractVideotutorials und Screencasts sind eine bedeutende Methode zur Wissensakquirierung geworden, auch für Inhalte, die in Schule und Hochschule vermittelt werden (sollten). In diesem Beitrag sollen die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Verwendung von Screencasts durch SchülerInnen, StudentInnen und LehrerInnen zusammengefasst werden. Nach einer didaktisch-methodischen Einordnung der Technik der Video-Tutorials werden die Potentiale und Probleme erörtert, die sich durch diese Entwicklungen ergeben. Im Anschluss werden im Studiengang Informationsmanagement bereits eingesetzte Methoden vorgestellt und hinsichtlich der beschriebenen Themen analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: