Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaarschmidt, Uwe; Fischer, Andreas W. |
---|---|
Titel | Lehrergesundheit fördern, Schulen stärken. Ein Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 175 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik; Schulleitung, Schulentwicklung |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 162-163 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25704-X; 978-3-407-25704-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bewältigung; Entspannung; Verhaltensänderung; Auswertung; Rollenverhalten; Lehrer; Lehrerfortbildung; Stress; Gesundheit; Training; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufssituation; Belastung; Fallbeispiel; Intervention; Prävention; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch knüpft an die bisherigen Publikationen zur Potsdamer Lehrerstudie an und bereitet deren Ergebnisse für die praktische Umsetzung auf. Im Zentrum steht die Frage, wie Schulleitung und Kollegium aus eigener Kraft gesundheitsförderliche Arbeitsverhältnisse entwickeln können. Schließlich hat die Potsdamer Studie gezeigt, dass die gesundheitliche Belastung von Lehrkräften je nach Schule erheblich variiert. Die Autoren präsentieren mit dem Programm "Denkanstöße!" ein konkretes Unterstützungsangebot, das Schulen dabei hilft, Ressourcen und Veränderungsbedarf zu erkennen. Darauf aufbauend können verschiedene Wege der Intervention beschritten werden: von der Arbeits- und Organisationsgestaltung über die individuelle Beratung bis hin zum Gruppentraining mit den Schwerpunkten Selbstmanagement und Kommunikation. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |