Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dern, Christian |
---|---|
Sonst. Personen | Naumann, Thomas (Vorw.) |
Titel | Dialogische Bibeldidaktik. Biblische Ganzschriften des Alten und Neuen Testaments in den Sekundarstufen des Gymnasiums - ein unterrichtspraktischer Entwurf. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2013), 276 S.
PDF als Volltext Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. 23 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86219-464-3; 978-3-86219-465-0 |
URN | urn:nbn:de:0002-34656 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schülerorientierter Unterricht; Bibel; Evangelischer Religionsunterricht; Dialogisches Prinzip; Ganzschrift |
Abstract | Mit der Bibel im Religionsunterricht des 21. Jahrhunderts? Wie kann das funktionieren? Wie kann das auch noch so funktionieren, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht, dass sie sich dem Religionsunterricht zu- und nicht abwenden? Die Dialogische Bibeldidaktik ist ein praktisch erprobter Entwurf, biblische Ganzschriften schülerorientiert so zu lesen, dass die Fragen der Schülerinnen und Schüler im Zentrum des Unterrichts stehen. Dieses Buch dokumentiert und reflektiert den unterrichtspraktischen Versuch im Evangelischen Religionsunterricht in einer 11. Jahrgangsstufe, in dem die Bücher Genesis und Exodus, das Lukasevangelium und der Römerbrief mit Hilfe der Methoden der Dialogischen Bibeldidaktik gemeinsam gelesen und besprochen wurden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |