Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Croll, Jutta (Hrsg.); Siebenhaar, Klaus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | SLS 13. Bildungs- und Erfahrungsraum Social Web. Grundlagen und Perspektiven. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: SLS 13. The social web as an education and experience area. Principles and perspectives. |
Quelle | Berlin: B&S, Siebenhaar (2013), 175 S. |
Reihe | Social Learning Summit. 2 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-943132-26-7 |
Schlagwörter | Jugend; Soziale Software; Internet; Jugendlicher |
Abstract | "Im Mittelpunkt des Social Learning Summit (SLS) 2013, dessen Ergebnisse hier dokumentiert werden, stand die Frage, was Medienproduzentenkompetenz in der digitalen Welt bedeutet, welche Risiken und Gefahren, aber auch welche Chancen und Optionen aus den jüngsten medientechnologischen Innovationen resultieren. Was bedeutet Selbstinszenierung im Netz? Wie denken v.a. Kinder und Jugendliche über Fragen des Datenschutzes oder des Mobbing? Welche Rolle spielen dabei Institutionen wie die Familie und die Schule? Mit welchen Maßnahmen und mit wessen Hilfe kann die Sicherheit im Netz erhöht werden? Der Band gibt einen breitgefächerten Überblick und stellt Konzepte vor." (Verlagsangabe). Inhalt: Gunnar Bender: SLS 13 - Diskussionsplattform zum Verständnis sozialer Medienkompetenz (15); Storyboard: Der SLS 13 in Bildern I (16-31); Dokumentation der Workshops. Social Media@Family. Barbara Blum, Sven Weber: Struwwelpeter goes digital - Social Media als Erziehungsaufgabe (35-40); Heinz Thiery: Familie, Social Media und die Erziehung. Ein (medien-)pädagogischer Essay (41-48); Susanne Eggert: Heranwachsen im Umfeld von Social Media (49-51); Social Media@School. Dagmar Boeck: Bildungsrealitäten. Status und Perspektiven schulischer Medienbildung - Eine Annäherung mit Beispielen (55-62); Lothar Spree: Am Horizont die Kunst. Soziale Medien, soziales Lernen und Empowerment - eine Intervention (63-67); Identität & Inszenierung. Ste? en Damm: 'Ich bin...ich!' Eine Versuchsanordnung (71-80); 'Wirkliche Begegnungen im Medium des Portraits'. Ein Gespräch mit Tine Stehen (81-83); Klaus Siebenhaar: Von der 'besprochenen' zur 'erzählten Welt'. Identität und Erzählen im digitalen Zeitalter (84-95); Benjamin Jörissen: Medienbildung und Identität (96-105); Ein Gespräch mit S., 13, Schülerin (106); Gefährdung & Hilfe. Jutta Croll, Bernd Tiggemann, Nathanael Volke: Täter, Opfer oder Helfer? Vom Umgang mit Gefährdungen im Social Web (108-112); 'Train the Trainees ist unser Credo!'. Ein Gespräch mit Bernd Tiggemann (113-114); Ein Gespräch mit J., 13, Schüler (115); Privatsphäre & Datenschutz. Jutta Croll: Who can see my stuff - Dauerbaustelle Datenschutz und Privatsphäre im Social Web (119-123); Herbert Kubicek: Wer soll was von wem wie lernen? Social Learning bei Datenschutz und Privatsphäre (124-126); 'Die Grenzziehung zwischen privatem Raum und öffentlicher Person fällt vielen schwer.' Ein Gespräch mit Jutta Croll (127-128); Thomas Floß: Social Learning Summit 13, Lesson learned! (129-130); '...eigentlich immer Lernende'. Ein Gespräch mit Thilo Weichert (131); Nadia Kutscher: Datenschutz und Privatsphäre im Kontext virtueller Sozialer Netzwerke. Zentrale Herausforderungen und Fragen (132-134); Storyboard: Der SLS 13 in Bildern II (136-143); 'Das Social Web ist wie eine digitale Wunderkammer'. Ein Gespräch mit Klaus Siebenhaar (144-146); 'You can produce content and share it with the world'. Ein Gespräch mit Lord Richard Allan (147-148); Daniela Blaschke, Dorine Walz: Digital Natives - ein intergenerationaler Vergleich aus der Perspektive der ersten Generation (149-154); Storyboard: Der SLS 13 in Bildern III (156-166). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |