Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huber, Ludwig (Hrsg.); Kröge, Margot (Hrsg.); Schelhowe, Heidi (Hrsg.) |
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Titel | Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen. Gefälligkeitsübersetzung: Research-based learning as a profile characteristic of a university. Examples from Bremen University. |
Quelle | Bielefeld: Univ.-Verl. Webler (2013), 255 S. |
Reihe | Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. 16 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-937026-83-1 |
Schlagwörter | Motivation; Studium; Universität; Hochschulforschung; Bremen; Deutschland |
Abstract | "Forschendes Lernen spielt in der aktuellen Diskussion um universitäre Lehre eine bedeutsame Rolle als zentrales Konzept für die 'Reform der Reform' im Bologna-Prozess. Die Umsetzung dieses Anspruchs birgt für die Hochschulen jedoch weiterhin vielfältige Entwicklungsaufgaben, denen sie sich stellen müssen. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität auszuprägen, fordert ein umfassendes Programm über Einzelprojekte hinaus, das Anregungen zur Entwicklung und zu Austausch und Reflexion von Erfahrungen gibt und damit zu einer Lernkultur beiträgt, die der Vielfalt der Aufgaben und der Individuen entspricht. Dieser Band stellt dafür zum einen mit der Universität Bremen ein prominentes Beispiel für den Versuch einer im Exzellenzwettbewerb erfolgreichen Hochschule vor, ein solches Profil in ihrer Lehre zu entwickeln. Zum anderen präsentiert er ein reiches Spektrum anschaulicher Beispiele für die vielfältigen Formen, die Forschendes Lernen in der praktischen Umsetzung annehmen kann: im Rahmen eines universitätsinternen Förderungsprogramms wurden in den verschiedensten Fächern Projekte entwickelt, die Bachelorstudierende an aktuelle Forschungsfragen heranführen, ihnen eigenes Forschungshandeln ermöglichen oder sie in laufende Forschungsprojekte einbinden. Er erschließt mit diesen Praxisbeispielen reiches Material dafür, Erfahrungen mit dem Forschenden Lernen aus dem hochschulischen Alltag zu prüfen und das Konzept weiter auszubauen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ludwig Huber, Margot Kröger, Heidi Schelhowe: Vorwort der Herausgeberinnen (5-10); Heidi Schelhowe: Zur Einführung: Forschendes Lernen als Profilelement einer Universität (11-20); Ludwig Huber: Die weitere Entwicklung des Forschenden Lernens. Interessante Versuche - dringliche Aufgaben (21-36); Bernard Robben: Projektstudium in Bremen. (K)Eine Entwicklungsgeschichte (37-55); T. Behrmann, D. Lehmhus, M. Lawo, A. Dittrich, M. Lemmel, M. Busse: learnlSIS - interdisziplinäres Forschendes Lernen zu Sensorischen Materialien im Schnittpunkt von Informatik, Naturwissenschaft und Technik (57-72); Angelika Bikner-Ahsbahs, Fabian Dreher, Ingolf Schäfer: Forschendes Lernen von Anfang an? - Plenumsprojekte in Analysis und Linearer Algebra (73-90); Sabine Doff, Katharina Prüfer: Difference matters: Heterogenität als Chance und Herausforderung für den Fachunterricht Englisch - Ein Projekt zum forschenden Lernen am Fachbereich 10 (Sprach- und Literaturwissenschaften) (91-103); Jörg Holkenbrink: 'Alles eine Frage der Zeit.' Performance Studies: Forschendes Lernen mit dem Theater der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst (105-121); Margrit E. Kaufmann: 'Wir haben selbst neue Wissenszusammenhänge geschaffen!' Forschendes Lernen zu 'Diversity' in der Kulturwissenschaft (123-142); Sünje Lorenzen, Holger Stützle, Albina Unger: Wie funktioniert ein Betrieb? BWL- und Psychologiestudierende erkunden Bremer Betriebe - Forschendes Lernen in einem interdisziplinären Projekt im Bachelorstudium (143-164); Ayla Satilmis: enter science! Ein fachübergreifendes Projekt für Studierende mit Migrationshintergrund (165-177); Thomas Schmidt, Kathrin Sebal, Jürgen Gutowski: Forschendes Lernen im Bachelor-Wahlpflichtfach Festkörperphysik - Ein Pilotprojekt am Fachbereich Physik/ Elektrotechnik (179-193); Eva Schöck-Quinteros, Nils Steffen: 'Aus den Akten auf die Bühne' - Studierende erforschen 'Eine Stadt im Krieg'. Ein geschichtswissenschaftliches Crossover-Projekt zwischen Forschung, Lehre und Theater (195-209); Iris Stahlke, Melike Janssen, Sebastian Störmer: Beratung bei Gewalt in Teenagerbeziehungen. Forschendes Lernen und Berufsfelderkundung im Modul Fortbildung und Beratung des BA Studiengangs Psychologie (211-222); Margot Kröger: Vom Projekt in die Studienstruktur: Überlegungen zur Verstetigung Forschenden Lernens (223-238); Ludwig Huber: Tabellarische Übersicht aktueller Projekte zum Forschenden Lernen im Kontext Qualitätspakt Lehre 2011/ 2012 (239-245); Ludwig Huber: Methodische Anregungen für den Umgang mit pragmatischen Schwierigkeiten im Forschenden Lernen (247-255). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |