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Autor/inHenkenborg, Peter
TitelÜberlegungen zu einer kritischen Theorie politischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Reflections on a critical theory of political education.
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 109-118Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-906-9
SchlagwörterHerrschaft; Lernen; Kritische Theorie; Demokratie; Emanzipation; Kapitalismus; Politische Bildung
Abstract"Der Beitrag rekonstruiert zunächst im Anschluss an den Soziologen Andreas Reckwitz zwei zentrale Basisannahmen der kritischen Theorie: die Idee einer Struktur der Herrschaft hinter den Erscheinungen und die Idee eines Gegenortes zur kapitalistischen Gesellschaft. Danach wird gezeigt wie sich diese beiden Basisannahmen der kritischen Theorie in Konzepten der Emanzipation in der politischen Bildung wiederfinden lassen, welche pädagogischen Ambivalenzen mit der Emanzipationsidee verbunden sind und welche kategorialen Brüche mit der traditionellen Emanzipationsidee sich aus diesen Ambivalenzen notwendig ergeben. Schließlich werden die Umrisse einer kritischen Theorie der politischen Bildung skizziert, die sich an dem Paradigma 'Demokratie-Lernen als Kultur der Anerkennung' orientiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
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