Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massing, Peter |
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Titel | Politik/politisch. Die Inhalte politischer Bildung unter dem Aspekt kritischer politischer Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Politics/political. The contents of political education from the aspect of critical political education. |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 197-205 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Politik; Politische Bildung; Kritik |
Abstract | "Darüber, dass politische Bildung auch einen Politikbegriff benötigt, dürfte zwischen politischen Bildnern und Politikdidaktikern weitgehend Übereinstimmung bestehen. Welcher Politikbegriff dies jedoch sein soll und ob er als Kern der politischen Bildung gelten kann, ist hoch kontrovers. Im Zentrum dieses Beitrages steht daher der Versuch, den Politikbegriff zu klären und der politischen Bildung einen weiten Politikbegriff anzubieten, der das Potenzial hat, die divergierenden Arbeitsbegriffe zusammen zu halten. Daraus werden dann Inhalte der politischen Bildung abgeleitet bzw. Kriterien entwickelt, mit denen sich Inhalte der politischen Bildung ableiten lassen. Da jedoch sowohl der Politikbegriff als auch die Inhalte normativ zu blass sind und von ihnen kein Weg zu einer kritischen politischen Bildung führt, wird im letzten Teil auf die Notwendigkeit einer demokratischen Grundlegung politischer Bildung verwiesen, will sie dem Anspruch 'kritisch' zu sein, gerecht werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |