Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gesslbauer, Ernst (Hrsg.); Großruck, Ursula (Hrsg.); Siegele, Petra (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule grenzenlos. Erfahrungen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Gefälligkeitsübersetzung: School boundlessly. Experiences and challenges in the twenty-first century. |
Quelle | Innsbruck: Studien-Verl. (2013), 141 S. |
Reihe | Schriftenreihe der OeAD-GmbH. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7065-5229-5 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Internationalisierung; Österreich |
Abstract | "Wie sieht eine Schule der Zukunft aus? Was ist kreativer Unterricht? Wie werden Österreichs Schulen internationaler und welche Potentiale stecken dabei in EU-Bildungsprogrammen? Was leisten Qualitätsmanagement und Transparenzsysteme in der schulischen und beruflichen Bildung? Der Sammelband 'Schule grenzenlos. Erfahrungen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert' zeigt anhand ausgewählter Beispiele aktuelle Debatten im Bildungsbereich und die zentralen Herausforderungen im österreichischen Bildungssystem auf. Die Beiträge loten u.a. Chancen des Unterrichts im mehrsprachigen Kontext aus und beschreiben vielfältige Möglichkeiten, interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen zu erwerben, z.B. im Rahmen von grenzüberschreitenden Schulpartnerschaften. Anhand innovativer Unterrichtsmodelle wird aufgezeigt, wie Forschung kreativ in den Schulalltag einfließen und dabei zu dauerhaften Vernetzungen zwischen Schule und Wissenschaft führen kann. Die teilweise recht unkonventionellen Zugänge führen zu veränderten Blickwinkeln, neuen Sichtweisen und teilweise überraschenden Schlussfolgerungen. Entscheidungsträger/innen, Praktiker/innen und alle an bildungspolitischen Themen Interessierte finden im vorliegenden Band Analysen, Studien, (historische) Hintergrundinformationen sowie eine Fülle von ermutigenden Praxisbeispielen für eine Schule der Zukunft." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Hubert Dürrstein, Ernst Gesslbauer: Vorwort (9-10); Ursula Großruck, Petra Siegele: Einleitung (11-12); Catherine Danielopol-Hofer: Das EU-Bildungsprogramm. Meilenstein der europäischen Bildungskooperation (15-18); Andreas Salcher: Die unaufhaltsame Revolution in der Schule: Ist Österreichs Bildungssystem wirklich so schlecht? (19-26); Mario Steiner: Geringe Effizienz und hohe Selektivität: Die zentralen Herausforderungen im österreichischen Bildungssystem (27-35); Maria Gutknecht-Gmeiner: Internationalisierung der österreichischen Schulen (36-48); Arnold Baca, Philipp Kornfeind: Über die Rolle von Sparkling Science als mögliche Triebfeder für den Erwerb von Entwicklungskompetenz (49-52); Martin Hopf: Fachdidaktische Forschung im Rahmen von Sparkling Science (53-56); Edwin Radnitzky, Florian Sobanski: Qualitätsmanagement in der allgemeinen Schulbildung (57-62); Franz Gramlinger: Qualität in der beruflichen Bildung (63-69); Sabine Fritz: Mein Stärkenportfolio. Aktuelle Entwicklungen und Chancen im Bereich der Berufsorientierung im österreichischen Schulsystem am Beispiel der Neuen Mittelschule (70-76); Michael Landertshammer, Martin Prinz: Lehrlingsausbildung in Österreich: Tradition mit Zukunft! (Praxisbeispiel) (77-80); Michaela Haller: Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer. Herausforderung und Chance (83-91); Michaela Pacher, Christian Reisinger: pErGER - A Guidebook for Interschoolers. Life environment of young people. FTS - Fit Through School (92-96); Gerald Faschingeder: Potenzial Mehrsprachigkeit (97-100); Martina Schreiber: Grenzerfahrungen. Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis über den Mehrwert von Unterricht im mehrsprachigen Kontext anhand der bilateralen Comenius-Schulpartnerschaft 'Dancing over the Barriers' (101-104); Marie Celine Loibl: Sparkling Science: Wenn es zwischen Schule und Wissenschaft funkt (107-112); Elisabeth Glavic: Zwischen Zeitgeschichte und Sonnenwind. Forschungsprojekte in der Schule (113-118); Andreas Ulovec: Math2Earth. Realitätsnahe Aufgaben für den Mathematikunterricht (119-122); Silvia Jindra: Lernen und Lehren mit Comenius: Die Rolle der Pädagogischen Hochschulen (123-125); Michael Dippelreiter: Kurze Geschichte der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (129-140). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |