Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader, Viola
TitelGeschichte als narrative Kostruktion.
Eine funktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern.
Gefälligkeitsübersetzung: History as narrative construction. A functional linguistic analysis of presentation texts in history textbooks.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2013), 105 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeitgeschichte - Zeitverständnis. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-643-12312-1
SchlagwörterDidaktik; Schulbuch; Linguistik; Sprache; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Hochschulschrift; Narration
Abstract"An aktuelle Kompetenzdebatten und sprachfördernde Lehr- und Lernkonzepte anschließend konzentriert sich die vorliegende funktional-linguistische Analyse auf Strukturen und Ziele eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. Auf der theoretischen Basis eines narrativ-konstruktivistischen Geschichtsverständnisses werden Darstellungstexte aus deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern auf ihre sprachlichen und narrativen Strukturen hin untersucht. Somit diskutiert diese Studie Fragen der geschichtsdidaktischen Forschung hinsichtlich einer unterrichtspraktischen und fachspezifischen Sprachförderung." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: