Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Viola |
---|---|
Titel | Geschichte als narrative Kostruktion. Eine funktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern. Gefälligkeitsübersetzung: History as narrative construction. A functional linguistic analysis of presentation texts in history textbooks. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2013), 105 S. |
Reihe | Zeitgeschichte - Zeitverständnis. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-643-12312-1 |
Schlagwörter | Didaktik; Schulbuch; Linguistik; Sprache; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Hochschulschrift; Narration |
Abstract | "An aktuelle Kompetenzdebatten und sprachfördernde Lehr- und Lernkonzepte anschließend konzentriert sich die vorliegende funktional-linguistische Analyse auf Strukturen und Ziele eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. Auf der theoretischen Basis eines narrativ-konstruktivistischen Geschichtsverständnisses werden Darstellungstexte aus deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern auf ihre sprachlichen und narrativen Strukturen hin untersucht. Somit diskutiert diese Studie Fragen der geschichtsdidaktischen Forschung hinsichtlich einer unterrichtspraktischen und fachspezifischen Sprachförderung." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |