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Autor/inLütje-Klose, Birgit
InstitutionSachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht
TitelInklusion in der Kinder- und Jugendhilfe.
Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung. Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2013), 54 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterErziehungshilfe; Kind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schule; Inklusion; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Behinderung; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Expertise; Integration; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer vorliegende Text wurde als Expertise zum 14. Kinder- und Jugendbericht erstellt. "Fragen der Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen, die unter benachteiligenden oder behindernden Bedingungen aufwachsen, werden in der deutschen Kinder- und Jugendhilfe bereits seit Jahren diskutiert. Im Elementarbereich hat eine umfangreiche Umstrukturierung stattgefunden, sodass Eltern inzwischen in nahezu allen Bundesländern die Möglichkeit einer integrativen Betreuung ihrer Kinder mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen haben (Riedel 2008, Kron 2011). Allerdings bestehen regional weiterhin große Unterschiede, sodass das bestehende Angebot die Nachfrage nach integrativen Plätzen noch bei weitem nicht überall decken kann (Albers u. a. 2011). In Schulen, Horten oder berufsbildenden Institutionen beschränkt sich inklusive Erziehung und Bildung dagegen noch immer auf einen deutlich geringeren Teil der Einrichtungen. Auch Maßnahmen der Frühförderung oder Einrichtungen für Heranwachsende mit Behinderungen (§ 45 SGB VIII) werden weiterhin überwiegend in Sonderinstitutionen organisiert." (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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