Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhard, Tobias |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit zwischen Reflexion und Leistungsbewertung. Empirische Befunde zur Messbarkeit von Reflexionskompetenz. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 180-192 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Selbstreflexion; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schreiben; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Leistungsmessung; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Portfolioarbeit in der Lehrerbildung steht häufig im Spannungsfeld einerseits studentische Reflexionen fördern zu wollen, zugleich aber Gegenstand der Leistungsbewertung zu sein. Der Beitrag untersucht dieses Spannungsfeld aus analytischer Perspektive. Zunächst werden die Interessenlagen der beteiligten Akteure rekonstruiert, um im zweiten Teil deren Passung zu vier Modellen der Portfolioarbeit zwischen Reflexion und Leistungsbewertung zu prüfen. Der dritte Teil berichtet von einem Forschungsvorhaben, das mittelfristig geeignet erscheint, die Qualität und Entwicklung studentischer Reflexionskompetenz zu erfassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |