Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
---|---|
Titel | Das Portfolio in der LehrerInnenbildung. Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 41-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Informelles Lernen; Wissenspsychologie; Lernkultur; Reflexion (Phil); Berufsbildung; Professionalisierung; Hochschulbildung; Forschungsstand; Hochschuldidaktik; Portfolio; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag liefert einen Überblick über die Verbreitung des Portfolios in der LehrerInnenbildung in Deutschland. Er gibt Auskunft über Vielfalt der Zielsetzungen, die mit dem Portfolio in der Lehrerinnenbildung verbunden sind. Beispielhaft werden nationale und internationale Ergebnisse zur empirischen Erforschung des Portfolios in der Lehrerinnenbildung präsentiert. Theoretische Fundierungen für die Arbeit mit Portfolios werden in den Kontext von Theorien zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden gestellt. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |