Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch-Priewe, Barbara
TitelDas Portfolio in der LehrerInnenbildung.
Verbreitung, Zielsetzungen, Empirie, theoretische Fundierungen.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 41-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Informelles Lernen; Wissenspsychologie; Lernkultur; Reflexion (Phil); Berufsbildung; Professionalisierung; Hochschulbildung; Forschungsstand; Hochschuldidaktik; Portfolio; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Beitrag liefert einen Überblick über die Verbreitung des Portfolios in der LehrerInnenbildung in Deutschland. Er gibt Auskunft über Vielfalt der Zielsetzungen, die mit dem Portfolio in der Lehrerinnenbildung verbunden sind. Beispielhaft werden nationale und internationale Ergebnisse zur empirischen Erforschung des Portfolios in der Lehrerinnenbildung präsentiert. Theoretische Fundierungen für die Arbeit mit Portfolios werden in den Kontext von Theorien zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden gestellt. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: