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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Schwerpunktthema dieses Bandes [...] greift ein aktuelles Thema der früh/kindheitspädagogischen Fachdiskussion auf: In den vergangenen Jahren ist die Qualität der Beziehung bzw. der konkreten Beziehungsgestaltung zwischen Fachkräften und Kindern in pädagogischen (Alltags-) Interaktionen, als zentrale Basis für Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern wieder zunehmend in den Fokus empirischer Studien genommen worden. Die Konzentration auf spezifische Handlungsfelder frühpädagogischer Fachkräfte und bildungsbereichsspezifische Thematiken wird damit um die empirische Entschlüsselung der Grundlagen von pädagogisch-sozialer Praxis ergänzt. Entsprechend der Tradition der Reihe "Forschung in der Frühpädagogik" repräsentieren die Beiträge [...] Herangehensweisen aus unterschiedlichen - eher qualitativ-hermeneutischen oder eher quantitativ-standardisierenden - Perspektiven. Schon im Einführungsbeitrag der Mitherausgeberinnen [...] werden verschiedene Positionierungen deutlich, die das produktive Spannungsfeld unterschiedlicher frühpädagogischer Theorie- und Forschungstraditionen widerspiegeln und die Notwendigkeit zeigen, Theoriebildung und pädagogische Alltagspraxis enger miteinander zu verzahnen, als das bislang der Fall ist. (Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-932650-61-1; 978-3-932650-61-1
Forschung in der Frühpädagogik. 6. Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. 2013.
3188990
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