Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riecke-Baulecke, Thomas |
---|---|
Titel | Schule leiten. Forschungsergebnisse, Anregungen für die Praxis. |
Quelle | München: Oldenbourg (2013), 95 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 148 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 87-93 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-637-91413-1; 978-3-637-91413-1 |
Schlagwörter | Führung; Bildungsmanagement; Schule; Lehrerkonferenz; Schulkonferenz; Schulleiter; Schulleitung; Steuerung; Management; Personalentwicklung; Aufgabe; Konzeption; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | Mit dem vorliegenden Schulmanagement-Handbuch [soll] empirisch basiertes Wissen über die Arbeit von Leitungstätigkeit an Schule vermittel[t werden. Das Buch beginnt mit einem] Überblick über die Funktion des Schulleiters, über die Entwicklungsgeschichte sowie über die unterschiedlichen theoretischen Modelle der Leitungstätigkeit an Schulen. Ebenso werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich des Verantwortungsbereichs von Schulleitungen dargestellt. Im Anschluss daran werden die empirischen Erkenntnisse über die Schulleitungsarbeit, die in zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Studien gewonnen werden konnten, zusammenfassend beschrieben. Dabei geht der Autor auch auf die unterschiedlichen theoretischen Modelle und Konzeptionen ein, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte als führend durchgesetzt haben. In einem [...] letzten Kapitel geht es um den Transfer in den Schulalltag. Der Autor leitet aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen Konsequenzen für das praktische Alltagshandeln an der eigenen Schule ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |