Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Liessmann, Konrad Paul (Hrsg.); Lacina, Katharina (Hrsg.) |
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Titel | Sackgassen der Bildungsreform. Ökonomisches Kalkül - politische Zwecke - pädagogischer Sinn. |
Quelle | Wien: Facultas.wuv (2013), 144 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7089-1106-7; 978-3-7089-1106-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Kompetenz; Community; Aufmerksamkeit; Begriff; Verstehen; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Individualisierung; Kulturkritik; Ritual; Kritik; Tagungsbericht; Österreich |
Abstract | Etwas vom Geist der Bildung [etwa im Sinne Hegels] zu retten, war das Ziel einer Tagung die [...] von der Gesellschaft für Bildung und Wissen, der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien und dem Institut für Schulpädagogik der Universität Graz, veranstaltet wurde. Der Titel "Sackgassen der Bildungsreform" sollte signalisieren, dass nicht alles, was sich als Reform ausgibt, deshalb auch schon eine Verbesserung darstellt, die nicht mehr kritisch reflektiert werden darf. [...] Die [...] in diesem Band versammelten Tagungsbeiträge zeigen auch, wie wichtig es ist, sich von der Reformrhetorik nicht blenden zu lassen und genauer hinzusehen, was hinter beliebten und zunehmend unhinterfragten Reformvokabeln wie "Kompetenz", "Individualisierung" oder "Standardisierung" steht, welche ökonomischen und politischen Interessen und Kalküle sich hinter solchen Floskeln verbergen und wie sich dem gegenüber anspruchsvolle und problembewusste Konzeptionen von Bildung und Unterricht behaupten könnten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |